IOS 17 und die Möglichkeiten des Stagemanagers

Diskutiere IOS 17 und die Möglichkeiten des Stagemanagers im Software / Apps Forum im Bereich Erfahrungs- und Testberichte von Usern für User; Hallo zusammen, Mit dem Stage Manager hat Apple erstmals die Möglichkeiten eines Multitaskings für die IOS und IpadOS Oberfläche eingeführt...
  • IOS 17 und die Möglichkeiten des Stagemanagers Beitrag #1
Oldtimer

Oldtimer

Member
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Mit dem Stage Manager hat Apple erstmals die Möglichkeiten eines Multitaskings für die IOS und IpadOS Oberfläche eingeführt.
Heute habe ich mal diese Möglichkeiten für Apps ausprobiert, die im Standard nicht miteinander kommunizieren können.
Apple hat mit seiner Dateien App (Files) eine Austauschmöglichkeit zwischen Apps aufgebaut, die leider (noch) nicht von allen Apps unterstützt wird. Angesehen habe ich mir hierbei die folgenden Apps:
- Downloads App eines Chinesischen Herstellers
- FileExplorer App von Stratospherix Ltd

Downloads App bietet zwar als App für das Browsen und Dokumenten Management die Möglichkeit die in dieser Sandbox heruntergeladenen Dokumente per WebDAV anderen Computern im aktuellen Netzwerk anzubieten, ein Anschluss an das Apple eigene Files existiert nicht. Früher (vor dem Stage Manager) beendete sich der WebDAV Server dieser App, sobald die App in den Hintergrund rutschte, oder beendet wurde.
Der Fileexplorer hat sich auf den Datentransfer auf verschiedenen Protokollen spezialisiert - WebDAV ist nur eines der möglichen Verbindungen. Diese App enthält auch eine direkte Integration in die Apple eigene Files App.

Ich habe heute beide Apps parallel im Stage Manager gestartet. In der Downloads APP wurde ein WebDAV Server gestartet. Im FileExplorer eine WebDAV Verbindung zur Adresse aufgebaut, die durch Downloads App aufgebaut wurde.
Ab diesem Moment konnte ich per FileExplorer die Daten aus der Downloads App direkt in andere Verzeichnisse kopieren, oder verschieben, die der FileExplorer unterstützt. Durch die Integration innerhalb von Files standen die übertragenen Daten ebenfalls in der Apple eigenen Files App zur Verfügung.

Habt ihr ähnlich bemerkenswerte Funktionen im Zusammenspiel von Apps mit dem Stage Manager gefunden? Schreibt doch einen kurzen Bericht über eure Erfahrungen.

Cheers, Oldtimer
 
Thema:

IOS 17 und die Möglichkeiten des Stagemanagers

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben